3 Okt. 2017
Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich an KR Ingeborg Dockner
Am Dienstag, 3. Oktober wurde Frau KR Ingeborg Dockner das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliehen.
Ingeborg Dockner wurde 1962 in Obergrafendorf geboren und erlernte den Beruf der Schriftsetzerin und Medienfachfrau. Als zweifache Mutter gründete sie 1988, gemeinsam mit ihrem Mann, die Druckerei Dockner, die sie seither mit ihrem Mann und mittlerweile mit ihrem Sohn führt. Über den eigenen Betrieb hinaus engagiert sie sich seit 2010 in verschiedenen Funktionen in der Wirtschaftskammer für ihre Branche und ist mittlerweile die Bundesspartenobmann-Stv. der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich und Obfrau des Fachverband Druck der Wirtschaftskammer Österreich, als erste Frau in der Geschichte des Druckes.
Privat ist sie begeisterte Blasmusikerin und setzt sich auch dort für die Organisation ein. Seit 2006 ist sie Bezirksobfrau für den Bezirk St. Pölten und damit die erste Frau in dieser Funktion in der Geschichte des Österreichischen Blasmusikverbandes.
Seit 2011 ist sie Mitglied beim Serviceclub Soroptimist International St. Pölten Allegria und engagiert sich mit 34 Clubschwestern höchst aktiv für die Rechte von Frauen und Kindern.
Das Leben und Wirken von Ingeborg Dockner zeichnet sich durch besondere Herzenswärme, Engagement und Tatendrang aus. Daher hat der Club SI St. Pölten Allegria sie für ein Ehrenzeichen des Landes NÖ vorgeschlagen.
Von Herzen gratulierte Frauen-Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz: „Ingeborg Dockner hat in ihrem privaten und beruflichen Leben durch ihr ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Vereinen und Gremien sichtbare Zeichen gesetzt, die für ein besseres Miteinander und gegenseitiges Verständnis stehen. Dadurch hat sie ein Bewusstsein gefördert, das für Toleranz, Offenheit und Weitsicht steht. Ich gratuliere ihr zu dieser Auszeichnung“.