11 Okt 2022
Club Soroptimist St. Pölten feiert 20. Geburtstag im Schloss Walpersdorf
Der Soroptimist Club St. Pölten Allegria hat aus Anlass seines 20 jährigen Bestehens am 7. Oktober zu einem Geburtstagsempfang ins Schloss Walpersdorf eingeladen. In diesem Rahmen hat die Privatstiftung der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach, vertreten durch Herrn Vorstandsdirektor Martin Groiss, dem Club der Soroptimistinnen eine großzügige Spende für seine Hilfsprojekte übergeben. Derzeit fördern die Soroptimistinnen etwa hilfebedürftige Frauen, die nach dem Aufenthalt im Frauenhaus wieder in eigene vier Wände übersiedeln wollen, mit umfangreichen „Restart-Paketen“ für einen persönlichen Neuanfang. In den vergangenen 10 Jahren konnte der Club – mit Hilfe von Sponsoren und durch Charity Veranstaltungen – rund 70.000,– Euro für Frauenprojekte zur Verfügung stellen.
Präsidentin Eva Hahn bedankte sich bei der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach herzlich für das grosszügige Sponsoring und versicherte – nach dem Clubmotto „Frauen stärken Frauen“ – diese Gelder für Frauen in Notlagen zu verwenden: „Wir wollen unseren Geburtstag zum Anlass nehmen, auch weiterhin mit Freude Gutes zu tun.“ In den kommenden Jahren möchte sich der Club – auf Vorschlag der nächsten Präsidentin, Ingeborg Haslhofer-Jünnemann – auch vermehrt dem Thema „Gewalt an Frauen“ und Gewaltprävention widmen.
Nach dem Empfang konnten die Clubdamen und ihre Gäste ein wunderbares Klavierkonzert des Brüderpaares Lucas und Arthur Jussen im Festsaal des Schlosses genießen.