11 Okt 2022
Ein Fest der Lebensfreude – 20 Jahre Club Soroptimist St. Pölten Allegria
Der Soroptimist Club St. Pölten Allegria feierte am Samstag, dem 8. Oktober, im Rathaus in St. Pölten sein 20-jähriges Bestehen – seinem Beinamen „Allegria“ entsprechend mit Fröhlichkeit und Herzlichkeit.
Die Präsidentin des Clubs, Eva Hahn, durfte als Ehrengäste Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, den Bürgermeister der Stadt St. Pölten, Matthias Stadler, die Stadträtin Renate Gamsjäger sowie viele Freundinnen und Freunde des Klubs, als auch Sponsoren willkommen heißen. In ihren Festreden bedankten sich Teschl-Hofmeister und Stadler für das aktive Wirken der Soroptimistinnen zum Wohl von Frauen in der Stadt und Region St. Pölten. Der Bürgermeister wies dabei vor allem auch auf die Vorbildwirkung vieler historisch bedeutsamer Frauen in St. Pölten hin.
Allein in den vergangenen 10 Jahren konnten die Soroptimistinnen der Landeshauptstadt – mit Hilfe von Sponsoren und durch viele Charity-Veranstaltungen – rund 70.000 Euro für Frauenprojekte in St. Pölten zur Verfügung stellen. Eva Hahn versicherte: „Auch in den kommenden 20 Jahren werden wir unsere Clubaktivitäten nach dem Motto „Frauen stärken Frauen“ ausrichten und mit Freude für hilfebedürftige Frauen Gutes tun. Wir werden weiterhin gegen Gewalt an Frauen und für Chancengleichheit und Mitbestimmung eintreten und etwa mittels Restart-Paketen Frauen in Not helfen, wieder ein eigenständiges Leben führen zu können.“
Der Festakt wurde von den Sängerinnen des Clubs, dem „Soroptimist Ensemble Allegria“ musikalisch umrahmt. Zahlreiche VertreterInnen anderer Serviceclubs und soroptimistischer Clubs aus ganz Österreich sowie Sponsoren und Freunde ließen als Gratulanten die St. Pöltner Sorores hoch leben und wünschten alles Gute!