10 Sep 2024
Soroptimistclub St. Pölten und Sparkasse NÖ Mitte West AG setzen ein Zeichen gegen die Gewalt
Die Soroptimistinnen des Clubs St. Pölten und die die Sparkasse NÖ Mitte West setzen sich gemeinsam gegen Gewalt in der Gesellschaft und vor allem gegen Gewalt an Frauen ein. Als sichtbares und äußeres Zeichen dafür werden orange Bänke platziert. So auch in St. Pölten im Sparkassenpark.
Der Soroptimistclub konnte bereits im Rahmen seiner Initiative „Stoppt die Gewalt an Frauen“, die im Rahmen der globalen Kampagne „Orange the world“ läuft, mehr als 15 dieser „wahrnehmbaren Symbole“ in St. Pölten und Umgebung aufstellen und so darauf aufmerksam machen, dass Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf. Jede Bank trägt ein Schild mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ und beinhaltet außerdem für Betroffene wichtige Notrufnummern sowie ein QR Code, über den über Hilfseinrichtungen informiert wird.
Die Sparkasse NÖ Mitte West – als Hauptsponsor des Soroptimistclubs St. Pölten – unterstützt diese Aktion. Vorstandsdirektor Hronek und Präsidentin Haslhofer-Jünnemann sehen diese Initiative als wichtige Möglichkeit, das Bewusstsein für häusliche Gewalt in der Gesellschaft zu schärfen.
Bildzeile v.l.n.r.: Florian Haiderer, MSc Leiter Werbung der Sparkasse NÖ Mitte West, Dr. Ingeborg Haslhofer-Jünnemann, Präsidentin des Si Clubs St. Pölten, Vorstandsdirektor Mag. Peter Hronek MBA, Prof. Dr. Anita Summer, SI Club St. Pölten
Fotonachweis: Archiv Club Soroptimist St. Pölten